Pauschalreisen
Schönsten Strände
All inclusive
Sehr luxuriös
Fernreisen
Schöne Reiseziele
Last Minute
Jetzt günstig buchen
Städtereisen
Die beliebteste Hotels

Unsere Kreta-Reisetipps für Genießer und Sonnenanbeter

Kreta – Insel der Meere: Gleich vier Meere umschließen die griechische Insel der Mythen – das Mittelmeer, das Kretische, das Libysche und das Karpathische Meer. Nur etwa 160km vom griechischen Festland entfernt, lockt Kreta heute Besucher, wie einst die Sybillen Odysseus, an. Auf Kreta locken Wanderungen durch die einmalige Natur Kretas, Reisen in die mythische und reale Vergangenheit und jede Menge Badespaß.

Europa, Zeus und Minotaurus

Hier sind sie zuhause, die griechischen Mythen. Und nicht nur dies – laut Mythos Nummer Eins ist Kreta der Geburtsort des Zeus, der später die schöne Europa verführte und auch den sagenhaften Minotaurus mit ihr zeugte. Tatsächlich gehört Kreta zu den ältesten menschlichen Besiedlungen. Bereits 3000 Jahre, bevor die Minoer hier sesshaft wurden, ließen sich die ersten Menschen auf Kreta nieder. Mykener, Byzantiner, Sarazenen und viele andere Völker nahmen auf die Kretische Entwicklung Einfluss, ohne jedoch den eigentlichen, ganz besonderen Charakter dieser zauberhaften Insel wirklich verändern zu können. Mythen, Geschichte und Moderne geben Kreta den ihm ganz eignen und unverwechselbaren Charme.

Florale Superlative

Vier ist die Zahl Kretas und so ist die Insel nicht nur in vier Meere gebettet, sondern hat auch vier Gebirge. Das Bekannteste unter ihnen: das Idagebirge. Der von den Gebirgen geprägten Landschaft verdankt Kreta jedoch auch seine Einmaligkeit. Fruchtbare Hochebenen beherbergen Pflanzen, die nur hier auf Kreta zu finden sind. Die Tierpopulation ist wesentlich geringer als andernorts, doch selbst hier finden sich Tiere, die allein auf Kreta beheimatet sind. Für Naturfreunde entpuppt sich die griechische Insel als reinstes Eldorado und bei den vielen kretischen Wildkräutern, die auf Märkten auch zum Verkauf angeboten werden, schlägt das Herz jeden Hobbykochs höher.

Sonne, Meer und Urlaubsspaß

Natürlich ist Kreta nicht nur eine Insel für Naturliebhaber und Gourmets. Mehr als 300 Tage Sonne laden zum Badeurlaub an einem der zahlreichen Traumstrände ein. Von April bis in den November sind Segeln, Surfen, Tauchen und Schnorcheln oder einfach nur Baden und Sonne satt genießen auf Kreta Genuss pur. Ob nun der einsame Strand oder ein lebhafter Urlaubsort, ein hübsches typisches kretisches Urlaubshaus oder ein modernes Hotel bevorzugt wird liegt dabei ganz im individuellen Wünschen jeden Reisenden. Kreta bietet beides und noch vieles darüber hinaus!

Schreibe einen Kommentar