Pauschalreisen
Schönsten Strände
All inclusive
Sehr luxuriös
Fernreisen
Schöne Reiseziele
Last Minute
Jetzt günstig buchen
Städtereisen
Die beliebteste Hotels

Tipps für den Mallorca Urlaub: Geheimtipps + Insiderinfos

Mallorca – die große Schwester: Sie ist die größte Insel der Balearen und neben Ibiza wohl auch die beliebteste Urlaubsinsel der Region. Mallorca ist soviel mehr als nur Ballermann und Partymeile. Wer Gelegenheit hat, Insel und Menschen über die Badestrände und Hotels hinaus kennen zu lernen, erliegt schnell dem Charme der Insel im westlichen Mittelmeer. Im Nordwesten durch die Berge der Serra de Tramuntana geschützt, bietet Mallorca ein mildes Winterklima und angenehme Sommertemperaturen.

Römer, Hunnen und Vandalen

Die ersten Mallorquiner siedelten wahrscheinlich schon 4000 Jahre v. Chr. auf der Insel. Kein Wunder, lag sie doch inmitten eines Seeweges zwischen Festländern. Mit der Ansiedlung der Karthager auf Ibiza begann auch die Öffnung Mallorcas zum Rest der Welt. Die römische Herrschaft bescherte den Mallorquiner fast 600 Jahre ein gutes Auskommen mit dem Einkommen, doch dann kamen Hunnen, Vandalen und Goten und plünderten die Insel. Sogar die Wikinger konnten es nicht lassen und statteten Mallorca mehrere Besuche ab, auf die die Mallorquiner jedoch gut hätten verzichten können. Nach Normannen, Franzosen und Sarazenen gründete endlich Jaume I. das Königreich Mallorca und machte die Insel zu dem was sie heute noch ist – eine selbstständige Insel und spanischer Krone.

Insel der Vögel

Der Artenreichtum der Vögel kommt dem der Pflanzen fast gleich. Säugetiere gehören eigentlich gar nicht nach Mallorca, jedoch einige Reptilien und Amphibien. Um seine Einzigartigkeit zu erhalten, wurden auf Mallorca etliche Naturschutzgebiete und -reservate gegründet. Der größte Naturschutzpark ist der „Parc nacional maritim-terrestre de l’Arxipèlag de Cabrera“, der Land- und Meeresnationalpark. Viele der Schutzgebiete sind öffentlich zugänglich und sogar mit Beobachtungsständen ausgerüstet. Naturliebhaber finden hier ihr ganz persönliches Paradies.

Sonne, Meer und mehr

Mallorca bietet seinen Besuchern die vielfältigsten Abwechslungen. Sportliche Aktivitäten wie Golf, Tennis, Reiten, Rad- und Funsportarten und natürlich auch etliche Wassersportarten wie Tauchen, Schnorcheln oder Yachting. Wer lieber zu Fuß unterwegs sein möchte, dem bieten sich auf guten Wanderwegen etliche Möglichkeiten die Insel per Pedes zu entdecken. Die Küste lockt mit verträumten Buchten und weißen Stränden zum Sonnen und Baden und anschließend sollte man sich nicht ein typisch mallorquinisches Mahl entgehen lassen. Obwohl die Tage eigentlich viel zu schön sind, sie zu verschlafen, bietet Mallorca den Nachtschwärmern natürlich auch jede Menge Nightlife!

Schreibe einen Kommentar